Einschalten? Aufs Radio klicken

Nachrichten

Nachrichtenstream von tageschau.de

Wenig Neuinfektionen, die Inzidenz nur noch knapp über zehn - ist Corona besiegt? Nein, sagen Ärzte und Politiker und warnen vor der sich rasch ausbreitenden Delta-Variante. Ansteckungsrisiken im Alltag müssten weiter reduziert werden.
Die Türkei bittet die deutsche Justiz regelmäßig um Rechtshilfe - etwa bei Verhören. Auch wenn diese Anfragen meist abgelehnt werden, wollen einige Betroffene aussagen. Nach NDR-Recherchen handhaben Bundesländer solche Fälle unterschiedlich.
Die Ständige Impfkommission geht davon aus, dass manche Menschen trotz vollständiger Impfung gegen SARS-CoV-2 keine normale wirksame Immunität aufbauen. Warum ist das so? Von Anja Martini.
Von Covid-19 Genesene brauchen noch etwas Geduld, bis sie den digitalen Impfpass nutzen können. Die Gründe: Unterschiede in Europa beim Umgang mit Genesenen - und fehlende technische Voraussetzungen.
Für Millionen Stasi-Akten ist ab heute das Bundesarchiv zuständig. Die Stasi-Unterlagen-Behörde, die bislang die Dokumente verwaltete, gibt es damit nach knapp 30 Jahren nicht mehr. Die Aufarbeitung geht aber weiter. Von Angela Tesch.
Schon mehrmals wurde vonseiten der Republikaner versucht, gerichtlich gegen \"Obamacare\" vorzugehen. Nun hat der Oberste Gerichtshof eine weitere Klage abgewiesen und für den Erhalt der Krankenversicherungspflicht gestimmt.
Der Anführer der Terrormiliz Boko Haram, Shekau, war für seine Brutalität berüchtigt. Nun hat die Islamistengruppe seinen Tod bestätigt. Laut Shekaus Nachfolger soll er bei Kämpfen mit rivalisierenden Dschihadisten ums Leben gekommen sein.
Seit fast vier Wochen sitzt Sofia Sapega, die Freundin des Bloggers Protassewitsch, in Belarus in Haft. Ihr Vater fordert nun ihre Begnadigung. Sie habe aus Liebe gehandelt, nicht aus Überzeugung, sagte er.
Das Treffen von Bundespräsident Steinmeier und seinem polnischen Amtskollegen Duda am 30. Jahrestag der Unterzeichnung des Nachbarschaftsvertrages verlief überaus herzlich - trotz ungelöster Fragen. Von Jan Pallokat.
Im Iran wird morgen ein neuer Präsident gewählt, der Sieg eines Hardliner scheint bereits festzustehen. Viele Iraner wollen nicht abstimmen, denn sie sehen in der Wahl ein abgekartetes Spiel mit einer Langzeitstrategie. Von K. Willinger.

Quelle: tagesschau.de

 

 

<<zurück

"Juneteenth": Neuer US-Feiertag zum Ende der Sklaverei
Des Endes der Sklaverei wird in den USA künftig mit einem landesweiten Feiertag gedacht. US-Präsident Biden unterzeichnete ein entsprechendes Gesetz. Bereits in dieser Woche werden ihn viele Staatsbedienstete begehen.
Grimme Online Awards: Zwei Preise für einen TikTok-Star
Bei der diesjährigen Verleihung des Grimme Online Awards standen Angebote im Mittelpunkt, die sich mit rechter Gewalt beschäftigen. Überraschungssieger war allerdings ein Moderator von Wissensvideos auf der Plattform TikTok.
Marktbericht: Heißer Tag an den Börsen
Trotz der angekündigten Zinswende gab es an den Börsen heute keine Abkühlung. Der DAX und der S&P 500 zeigten sich erstaunlich widerstandsfähig. Besonders gefragt waren Tech-Aktien. Nur der Impfstoffhersteller CureVac erlebte sein Waterloo.
Grünes Positionspapier: Baerbock will Klimapakt mit Industrie
Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock hat sich für einen Pakt mit der Industrie ausgesprochen, um diese beim Umstieg auf mehr Klimafreundlichkeit zu unterstützen. Das steht in einem Positionspapier, das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt.
CureVac: Geschichte einer enttäuschten Hoffnung
Während mit BioNTech mittlerweile die Welt geimpft wird, erweist sich das Vakzin von CureVac als wenig wirksam. Wie konnten sich die beiden großen deutschen Hoffnungsträger so unterschiedlich entwickeln? Von T. Aders und S.Deliga.
Ausgebrannter Frachter vor Sri Lanka gesunken
Fast zwei Wochen lang brannte die mit Chemikalien beladene "X-Press Pearl" vor der Küste Sri Lankas. Jetzt, nach weiteren zweieinhalb Wochen, ist das Wrack gesunken. Tote Meerestiere und Plastikmüll zeugen von der Umweltkatastrophe.


Freitag, 18.06.2021  |

Menden
3. Juni 2021
Heiter
Heiter
22°C
Wind: 1 m/s NNO
 

Einschalten? Aufs Radio klicken

Jetzt läuft
Loading...
Loading...

Die letzten 10 Songs

Loading...
+++TEST+++

Loading