Nachrichten

Aktueller Nachrichtenticker von tageschau.de

Die EU-Staaten ringen heute in Paris weiter um einen Kompromiss zur Verteilung von im Mittelmeer geretteten Migranten. Doch eine \"Koalition der Aufnahmewilligen\" findet keine Mehrheit. Von Alexander Göbel.
Die Partei \"Diener des Volkes\" von Präsident Selenskyj hat nach ersten Auszählungen die vorgezogene Parlamentswahl in der Ukraine gewonnen. Sie kam demnach auf knapp 42 Prozent der Stimmen.
Die Trump-Regierung macht Druck auf Mexiko, um die Zahl der Asylbewerber an der US-Südgrenze zu senken. Mit Erfolg. Außenminister Pompeo zeigte sich bei einem Besuch im Nachbarland zufrieden. Von Anne Demmer.
Was Mülltrennung angeht, ist China bisher ein Entwicklungsland: Alles landet in einer Tonne. In Shanghai ist damit nun Schluss. Die Stadt hat eine riesige Mülltrennungs- und Recyclingkampagne gestartet. Von Steffen Wurzel.
Der US-Präsident lässt im Streit mit vier demokratischen Kongressmitgliedern nicht locker. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter warf er den Frauen vor, die Vereinigten Staaten nicht lieben zu können.
Auch wenn viele Japaner mit der Regierung unzufrieden sind, kann Ministerpräsident Abe einen deutlichen Wahlsieg verbuchen. Die angestrebte Zwei-Drittel-Mehrheit verpasste er jedoch.
Die gegenseitigen Drohungen halten an: Nach der Festsetzung eines Tankers plant Großbritannien Strafmaßnahmen gegen den Iran. Der Iran gibt sich kämpferisch. Einblick in den Zwischenfall gibt der Funkverkehr.
Selbstzweifel? \"Na klar, hatte ich auch schon.\" Klimaschutz? \"Ja, aber keine Askese und Verbote\". Gefahr von rechts? \"Lange unterschätzt\". FDP-Chef Lindner spricht im ARD-Sommerinterview über Politik und Privates.
Grünen-Chef Habeck hat der Bundesregierung in der Klimapolitik Untätigkeit vorgeworfen. Die Koalition \"humpelt hinterher\", sagte er im ZDF. Konkret wollen die Grünen Flugreisen teurer machen und die Bahnpreise senken.
Der Bundesgesundheitsminister will einem Medienbericht zufolge eine \"zentrale Lotsenfunktion\" der Notfallstellen schaffen. So sollen Notaufnahmen entlastet und Wartezeiten verkürzt werden.

Quelle: tagesschau.de



Montag, 22.07.2019  |

Menden
22. Juli 2019
Wolkenlos
Wolkenlos
22°C
Wind: 5 m/s SW
 
Sendung:
Jukebox
Radio einschalten